Aus Hundefuttertüte wird ein Spritzlatz

Neues Bike, neuer Hänger, neue Probleme.

Offroad fahre ich eher sehr selten. Asphalt und Schotter sind standard. 

Die Rad-, Feld- und Waldwege werden natürlich nicht von der Radelnden alleine genutzt.
Sie gehören auch der Land- und Forstwirtschaft, meist sehr zuvorkommende Gesell:innen.
Erde vom Acker - erst im Trekker-Reifen, dann auf dem Weg - gehört eben dazu. Zu dem Privileg nicht auf einer Autostraße fahren zu müssen.

Jetzt im Winter werden die Radwege hier nicht geräumt, gestreut oder irgendwie gepflegt. Da hat es keine Tourist:innen, die saubere Radwege erwarten.
Und wer von den Einheimischen fährt denn auch schon Rad, im Winter??!?

Der Hänger sieht nach einmal Kindergartenpendelweg aus wie durch eine Schlammkuhle gezogen. Da muss was passieren, dachte ich.
Ein Spritzlatz muss her.

Für aktive Hunde und saubere Alltagsradler:innen

DIY Spritzlatz

Erst habe ich es mit einem Stück altem Reifen versucht. Der war aber zu schmal. Auf der Suche nach einem Werkstoff aus Kunststoff bin ich im Keller auf die Hundefuttertüten gestoßen. Bei drei Hunden kommen da so einige zusammen. Ich hebe ja (fast) alles aus. Wer weiß, wofür man es mal brauchen kann.
 
Da versteht jemand garnicht, was das soll...


Ich habe mich also an meine geliebte Pfaff 230er Nähmaschine gesetzt, kräftig ins Fußpedal getreten und mir aus vier Lagen Hundefuttertüte einen Latz genäht.

 
Mit zwei Kabelbindern ist der dann auch flux ans hintere Schutzblech gekabelbindert. :)


Das funktionert ganz wunderprächtig und sollte der tolle Latz mal kaputtgehen: Meine Hunde haben immer Hunger.

Alltagsradlerische Grüsse,
die Alltagsradlerin

P.S. Dass ich beim Bohren der Löcher ins Schutzblech fast in den Reifen gebohrt habe, war ja klar...


Kommentare