Technik-Hack: Sattel auf Parallelogramm-Sattelstütze weiter nach vorne bringen

Seid ihr schonmal ein Rad mit einer Parallelogramm-Sattelstütze gefahren? Aha-Erlebnis garantiert und ihr wollt nie wieder ungefedert fahren. Einer Sänfte gleich - ich sag's Euch!

Daher musste sowas für meinen Zwerg auch her. 

Parallelogramm-Sattelstütze mit umgedrehtem, oberen Bauteil

Problem: Durch die Gelenke der Federung verschiebt sich der Sattel etwas weiter nach hinten. Das ist für die Knie nicht ideal.
Die sollten sich jeweils in einer Linie senkrecht zur Pedale (auf den Sattel setzen, Kurbel waagerecht auf 3 Uhr stellen, imaginäre Linie, oder einen Faden mit Gewicht von der Kniescheibe zur Pedalachse ziehen) befinden. 

Nun kam noch hinzu, dass ich mir endlich - nach jahrelangem Wünschen - einen Ledersattel gegönnt habe. Dessen Geometrie hat es nicht möglich gemacht ihn auf der Sattelstütze in waagerechte Position zu bringen. Was tun?

Parallelogramm-Sattelstütze zerlegen und umbauen

Nun hat die Parallelogramm-Sattelstütze oben ein Bauteil mit einem längeren und einem kürzeren Schenkel. Ab Werk ist der lange Schenkel vorne. Das kann man mit ein wenig Geschick umdrehen. 

1) Sattelstütze nehmen, Sattel abschrauben.Vorspannung der Federung komplett lösen. (Inbus-Schraube im Sattelrohr)

2) Die zwei Achsen des oberen Bauteils müssen raus. Als Sicherung befinden sich unter der Achse jeweils eine kleine Madenschraube. Die ist mit Schraubensicherung gesichert. Daher: Lötkolben heiß machen und eine Minute etwa in die Schraube halten. Die Hitze löst die Sicherungspaste und die Schrauben gehen mit etwas ruckeln am Inbus leicht raus.

 

Zuerst die unterer Madenschraube lösen, die andere erreicht man erst nach Umklappen des Bauteils
 

3) Erst die untere Achse so ausbauen, dann das Bauteil umklappen um an die Madenschraube der oberen Achse zu gelangen. Same procedure.

 

Wichtig: Schraubensicherung durch Hitze lösen, hier: Schraube 1 und Achse sind schon raus. Danach lässt sich das Bauteil umklappen und die zweite Madenschraube wird erreichbar

 

4) Achsen gegebenenfalls säubern und neu fetten. 

5) Bauteil einfach um 180 Grad drehen. Nun befindet sich der kurze Schenkel vorne, der lange hinten.

*** Natürlich habt ihr recht, man sollte die Madenschrauben und Gewinde säubern und wieder mit Schraubensicherungspaste fixieren. Ich hab's nicht gemacht und werde berichten ob's hält ***

6) Alles wieder zusammenbauen, Federspannung wieder einstellen.

Voilá! Der Ledersattel passt nun, und die Sitzposition verschiebt sich um ca 2 cm nach vorne.

 

Beides, Sattel und Federstüzte habe ich gebraucht gekauft. 

Beim Sattel weiß ich warum er nach wenigen Kilometern weiterverkauft wurde. Selbst mein Arsch, der einiges gewohnt ist, tut weh. Soll sich nach dem Einfahren aber anfühlen wie im siebten Arsch-Himmel. It better will!!!










Kommentare

Beliebte Posts