Neuer (Winter) Reifen für 20 Zoll Bikes - Erste Testfahrten mit dem Schwalbe GT 365 (enthält Produktmuster)

Bei 20 Zoll Bikes war die Auswahl an Winterreifen bisher begrenzt: Entweder Reifen mit irgendeinem Profil oder Winterreifen mit Spikes.
Schwalbe bringt nun den Marathon GT 365 in zwei Breiten für 20 Zöller raus. Und so fährt er sich...

Meine Alltagsfahrten finden meist auf Asphalt und Schotter statt. Im Maintal gibt es selten Schnee, aber ich muss meinen 16% Berg hoch, wo dann eben doch mal Schnee liegen kann.

Auf der Suche nach einem tauglichen Reifen habe ich eine Entdeckung im Schwalbe Sortiment gemacht. "1 Reifen, 4 Jahreszeiten, 365 Tage kein Reifenwechsel," bewirbt Schwalbe sein neues Produkt. Erhältlich in 40-406 (20 x 1.50) und in meiner Variante 55-406 (20 x 2.15).

Sicher fahren lassen soll er sich bei nahezu allen Wettersituationen. Neues Lamellen-Profil, satter Grip, ... Klingt doch alles prima.

Montage

Es gibt Reifen und es gibt Markenreifen. Ein Unterschied, den ich immer wieder feststelle ist, dass die billigen Exemplare sich oft schwer ab- bzw aufziehen lassen. Das mag bei einem einmaligen Wechsel im warmen Keller oder Garage noch egal sein.
Bei einem Platten im Winter irgendwo draußen - normalerweise nachts und bei strömenden Regen, wenn man es garnicht brauchen kann und man auch nicht das volle Werkzeugarsenal dabei hat - macht es definitiv einen Unterschied. (Den letzten Billigreifen habe ich mit dem Seitenschneider von der Felge geschnitten, nachdem ich fünf Reifenheber abgebrochen hatte. Das will man draußen in freier Wildbahn wirklich nicht).
Der GT 365 lässt sich bei 12°C mit den Kunststoff-Reifenhebern von Schwalbe straff, aber gut aufziehen. Er sitzt sofort perfekt auf der Felge. 

Auf Asphalt und Schotter

Auf meinem normalen Pendelweg fällt mir sofort auf: Trotz des grobstolligen Profils - das ich optisch sehr ansprechend finde - rollt der Reifen auf Asphalt sehr leise ab und überrascht mit einem angenehm niedrigen Rollwiederstand. 

Der Grip? Phantastisch.
17% bergab, Nässe, 9°C und einen Kinderanhänger hintendran, der ordentlich schiebt. Ich würde jetzt vielleicht nicht unbedingt eine Vollbremsung bei hoher Geschwindigkeit versuchen, aber immerhin: Ich kann bremsen. Eine ganz neue Erfahrung. Denn mit dem Moto-X, den ich zuvor gefahren bin, hatte ich einfach immer nur die Hoffnung nicht bremsen zu müssen.

 
Going offroad

Im Schnee kann ich den Reifen noch nicht testen, aber wie macht er sich denn abseits fester Wege?

Dafür war ich ohne Hänger, aber mit Dackel unterwegs. '
Und nun entfaltet der GT 365 seine wirklichen Vorzüge.

Erschwerten Bedingungen: nasse Wiesenwege, Matschpfützen, Blätterschmodder.
Der Dackel liebt es und ich liebe es nun auch. Endlich komme ich dahin, wo ich sonst nur mit dem Mountainbike fahren konnte. Der GT 365 schiebt mich problemlos durch jedes Terrain und sogar steile, nasse Wiesenwege hinauf.

Das Fahrgefühl des GT 365 ist vielleicht am ehesten mit dem Schwalbe Smart Sam oder dem Continental Travel Contact zu vergleichen. Nur sicherer.

Ich fühle mich mit dem GT 365 wohl und gut gewappnet, sollte es bald kalt und weiß werden. Dann gibt es natürlich ein Update.


Weitere Informationen zum GT 365 stellt Schwalbe auf seiner Webseite zu Verfügung.

Schwalbe hat mir netterweise die Reifen kostenlos zur Verfügung gestellt. Besten Dank dafür!
Ich bin aber so oder so ein Fan, alleine schon wegen dem guten Sinn des Unternehmens für Nachhaltigkeit. Wie zum Beispiel durch das Schlauchrecycling.






Kommentare

Beliebte Posts