Kinderrad mit dem Fahrrad transportieren - geniale Idee

Kinder werden so schnell größer, meins wird bald vier Jahre alt. Seit einigen Wochen steigt sie selbst auf ihren Drahtesel; auf geraden Strecken und bergab muss ich schon aufpassen, dass sie mich nicht stehen lässt. Ein Glück, dass wir hier viele Radwege haben, die asphaltiert und eben sind.

Surfbretthalter für das Kinderrad - hier hatte ich es noch mit Gurten fixiert; ist aber garnicht nötig. Es hält auch so

Das Kinderrad mit dem Fahrrad mitnehmen - aber wie?


Strecken über zehn Kilometer schafft sie noch nicht. Auch unser 16-Prozent-Hausberg ist ein Hindernis - würde ich selbst nicht hochkommen, ohne Gangschaltung! Ich habe daher immer den Kinder-Anhänger dabei.
So ein 14 Zoll Kinderrad mitzunehmen ist dennoch eine größere Herausforderung als das Laufrad.

Ich habe es im Lastenkorb vorne probiert. Das war ok, aber nicht gut. Ich habe das Fahrrad zusätzlich mit einem Gurt fixieren müssen. Wenn Maus dann zwischen Hänger und Velo wechseln wollte, war ich schnell genervt von dem rauf und runter.

Brauchen wir ein Surfbrett?


Meine Lösung: Ich habe mir einen Surfbrett-Halter gekauft und diesen an der Sattelstange montiert. Das Kinderrad kann ich damit seitlich neben mir einhängen. Der Schwerpunkt ist niedrig, nichts wackelt rum und rein-raus geht schnell.

Der Abstand zwischen den beiden U-Streben und dem eigenen Bein ist groß genug, um bequem treten zu können. Zum fixieren des mitzunehmenden Gegenstandes hat der Halter zwei integrierte Spanngurte.

Der Halter wird mit vier Schrauben fest an die Sattelstange geschraubt. 

Wenn ich das Kinderrad nicht mitnehme, mag ich ihn natürlich nicht jedes Mal abschrauben. Doch dafür habe ich eine Lösung.

Lasten-Sattelstange


Während der Surfbrett-Halter an einer Sattelstange (inklusive Sattel) bleibt, nutze ich meine Federsattelstütze - mit dem mittlerweile perfekt eingesessenen Ledersattel - wenn Maus nicht Rad fährt. Die Sattelstütze lässt sich mit einem Schnellspanner, ergo einem Handgriff, wechseln.

Das ist für uns die perfekte Lösung und ich schätze, dass ein größeres Kinderrad auch in den Halter passt.
Mit dem Lassen sich natürlich auch andere lange Gegenstände transportieren.

So schaut meine Lastensattelstange aus





Kommentare

Beliebte Posts